Hier findest du die aktuellen Medienmitteilungen
Mittwoch, 18. August 2021

Marcel Burkhardt - der Kandidat der glp für die Wahl ins Oberamt

Die Grünliberale Partei des Seebezirks nominiert Marcel Burkhardt aus Ulmiz für die Wahl zum Oberamtmann.

„Wir wollen unseren Wählerinnen und Wählern die Möglichkeit geben, einen Oberamtmann zu wählen, dem die nachhaltige Entwicklung unseres Bezirks am Herzen liegt.“ sagt Martin Leu, Präsident der glp Seebezirk. „Die Berücksichtigung der sozialen Dimension, der Wirtschaft und der Umwelt in allen Entscheiden ist von grösster Bedeutung. Die Mitte und die Grünen stellen keine eigenen Kandidatinnen oder Kandidaten. Mit Marcel Burkhardt haben die Wählerinnen und Wähler der Mitte und der Grünen eine wahre Alternative“, so Leu.

Welche Schwerpunkte will Marcel Burkhardt im Falle einer Wahl als Oberamtmann setzen?

Marcel Burkhardt meint dazu: „Der Oberamtmann muss erste Ansprechperson der Gemeinden sein. Er muss über deren Projekte im Bilde sein und ihnen die notwendige Unterstützung im Kontakt mit anderen Gemeinden und dem Kanton bieten. Er hat auch die Koordination von interkommunalen Projekten zu überwachen.“

Auch für die Bürgerinnen und Bürger will Marcel Burkhardt jederzeit ein offenes Ohr haben: „Ich will immer alle Seiten anhören, um dann die richtigen Schlüsse zu ziehen und zu entscheiden.“

Für die Unternehmen sind transparente Verfahren, die rasch abgewickelt werden, von grösster Bedeutung. So meint Kandidat Marcel Burkhardt: „Der Oberamtmann muss entscheidfreudig sein und er muss wissen, wo ein Tröpfchen Öl im Getriebe der Verwaltung nötig ist, wenn ein Verfahren ins Stocken kommt.“

Bio-Express

Marcel Burkhardt