Hier findest du die aktuellen Medienmitteilungen
Samstag, 19. Juni 2021

Die glp Seebezirk nominiert ihre Kandidierenden für die Wahlen im Herbst 21

Anlässlich der Nominierungsversammlung vom 18.6.21 in Kerzers in den Räumlichkeiten der terraviva ag hat die glp seebezirk die Kandidierenden für die kantonalen Wahlen vom 7. November 21 und die Gemeindewahlen vom 26. September 2021 vorgestellt und nominiert. Dem Vorstand wurde zudem die Kompetenz für Nachnominierungen und Wahlempfehlungen erteilt. Zu Beginn der Versammlung stellten Verwaltungsratspräsident Manfred Wolf und Geschäftsleiterin Rahel Bonny den Teilnehmenden die Biogemüse-Produzenten-Vereinigung terraviva ag vor.

Kantonale Wahlen

Die glp Seebezirk tritt mit einer eigenen Liste bei den Grossratswahlen vom 7. November 21 an. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, den bisherigen Sitz zu halten und einen zweiten Grossratssitz anzustreben. Gerade das letzte Abstimmungswochenende hat gezeigt, dass eine Verstärkung der glp-Vertretung im Grossen Rat unbedingt nötig ist. Die glp seebezirk präsentiert eine ausgewogene Liste mit kompetenten Kandidierenden, welche für zukunftsgerichtete, liberale und nachhaltige Lösungen einstehen. Bei der Grünliberalen Partei ist drin, was drauf steht.

Aktuell stehen neun Personen bereit, den Seebezirk für die glp zu vertreten. Ziel ist, den Wählenden im Herbst eine volle Liste zu präsentieren. Insbesondere soll bis zur Einreichung der Wahlliste die Vertretung des oberen Seebezirks auf der Liste verstärkt werden.

Grossrat Ralph Schmid, der die glp seit 2011 im Grossen Rat vertritt, wird seine politische Karriere als glp-Grossrat per Ende der Legislatur beenden und tritt nicht mehr zu den Wahlen im Herbst an. Die glp Seebezirk dankt Ralph Schmid für seinen Einsatz.

Die Kandidierenden wollen sich im Falle einer Wahl im Kantonsparlament für eine Wirtschaft einsetzen, die sich nach vorne orientiert. Jungunternehmen und Startups sind zu fördern. Auch dem Schutz der Umwelt, des Klimas und damit der natürlichen Lebensgrundlagen muss besser Rechnung getragen werden. Den zukünftigen Herausforderungen soll mit innovativen Lösungen begegnet werden, damit im Kanton weiterhin eine gute Lebensqualität sichergestellt werden kann.

Die Abklärungen für eine Kandidatur für das Oberamt sind noch im Gange. Je nach Situation wird die glp eine Person aus ihren Reihen nominieren oder eine Kandidatin oder einen Kandidaten unterstützen.

Gemeindewahlen

Für die Gemeindewahlen vom 26. September 21 in den Fusionsgemeinden Murten, Galmiz und Gempenach präsentiert die glp im Wahlkreis Murten Kandidierende für die Gemeinderats- und Generalratswahl. Für den Gemeinderat hat sich die glp für eine gemeinsame Liste mit ihrer aktuellen Fraktionspartnerin Die Mitte entschieden. Die glp und Die Mitte sehen in diesem Vorgehen die Chance, mindestens einen der beiden vor 5 Jahren verlorenen Gemeinderatssitze zurückzuerobern. Für die glp stehen aktuell Carola Hofstetter Schütz und Aida Perren auf der Liste. Die Mitte wird ihre Kandidierenden in Kürze ebenfalls bekanntgeben.

Für den Generalrat stellen sich die beiden bisherigen Generalratsmitglieder Carola Hofstetter Schütz und Martin Leu zusammen mit Oliver Fahrni, Roger Nufer, Daniel Oppliger, Aida Perren, Joël Rathgeb und Frédérique Weil Fivian zur Wahl. Generalrat Peter Cuony wird wiederum kandidieren, dies jedoch auf der Liste der SP/Grüne. Die glp dankt Peter Cuony für sein bisheriges Engagement im Rat und der Energie-, Umwelt- und Planungskommission.

Die Kandidierenden der glp wollen sich im Falle einer Wahl für eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde einsetzen. Schulwegsicherheit, der Ausbau des Fuss- und Velowegnetzes, die Förderung des Langsamverkehrs, zweisprachige Schulklassen, eine multimodale Verkehrsplattform am Bahnhof Murten, die Entwicklung der Arbeitszone Löwenberg, eine sinnvolle Verkehrs- und Parkplatzpolitik gehören zu den Hauptanliegen, die die glp in Murten angehen will.

Die glp seebezirk dankt allen Kandidierenden für ihr Engagement für das Gemeinwohl und ist offen, weiteren an einer konstruktiven und lösungsorientierten Politik interessierten Personen eine Kandidatur zu ermöglichen.

Die Kandidatinnen und Kandidaten der glp seebezirk für den Grossen Rat:

Marcel Burkhardt, Job Coach, 64, Ulmiz

Catherine Esseiva, Ingenieurin, 70, Ried b. Kerzers

Oliver Bastian Fahrni, Ökonom/Student, 94, Murten

Carola Hofstetter Schütz, Buchhalterin Teilzeit, Familienmutter, 67, Murten

Stefan Leuenberger, Dozent Pädagogische Hochschule, 59, Meyriez

Roger Nufer, Gebäudespezialist, 75, Murten

Monika Selinger Studer, Rechtsanwältin/Leiterin Recht & Compliance Technology, SBB AG, 71, Muntelier

Fabian Thalmann, Ried b. Kerzers

Frédérique Weil Fivian, Lic.rer.publ HSG; Wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer Anwaltskanzlei, 74, Murten

****

Die Kandidatinnen der glp für den Gemeinderat, Wahlkreis Murten (gemeinsame Liste mit Die Mitte):